Nachricht

28.03.2020 Kategorie: Gemeinde

Predigt zum Mitnehmen …

Kirchengemeinde erweitert Angebot zu Gottesdienst und Andacht

Schöppenstedt. Die Kirchengemeinde Dreieinigkeit zu Schöppenstedt bietet einen weiteren Service an: Die Predigt zum Mitnehmen. „Dafür haben wir an allen drei Kirchen grüne Ordner an die Kirchtüren gehängt, in denen sich die aktuelle Predigt für den Sonntag sowie weitere Texte finden und die man einfach herausnehmen kann, um dann zuhause zu lesen, zu beten und zu singen.“, erläutert Propst Martin Fiedler. „Das soll ein Angebot für die sein, die digital nicht so unterwegs sind und kaum oder gar keinen Zugriff auf Inhalte aus dem Internet haben.“, ergänzt Pfarrerin Stefanie Röber.

Und dieses Angebot wird gerne angenommen: Die meisten der ausgelegten Predigten werden auch mitgenommen. „Das freut uns natürlich sehr. Denn so haben wir die Möglichkeit, unseren Gemeindegliedern auch in dieser komplizierten Zeit, eine Form von Gottesdienst zu ermöglichen.“, freut sich Röber.

Dazu gibt es auch musikalische Angebote. So wird mit dem heutigen Sonntag regelmäßig vom Kirchturm der St. Stephanus Kirche Musik zu hören sein. Damit werde die alte Tradition des Turmblasens aufgenommen. Das Blasen findet dann immer freitags und sonntags, jeweils um 10.00 Uhr statt. „Damit erinnern wir die Gemeinde daran, dass jetzt eigentlich Gottesdienst bzw. Marktandacht. Zu Beginn wird geläutet, dann gibt es ca. fünf Minuten Musik vom Turm und zum Abschluss noch einmal die Glocke.“, beschreibt Propsteikantor Julian den Ablauf.

Daneben hat die Kirchengemeinde Dreieinigkeit mit der Markus-Gemeinde am Elm zusammen das Projekt „Corona-Blues“ ins Leben gerufen. Die Idee dahinter ist relativ einfach. Menschen, die musikalisch unterwegs sind, können zuhause ein Video aufnehmen, in dem sie ihr Lieblingslied aus dem Evangelischen Gesangbuch spielen und/oder singen. Das Video wird dann per Mail an evessen.buero@lk-bs.de geschickt und veröffentlicht. Allerdings sind die Urheberrechtsvorgaben zu beachten. So dürfen nur gemeinfreie Stücke veröffentlicht werden. „Damit möchten wir etwas gegen den ‚Corona-Blues‘ tun – in der Hoffnung, dass viele mitmachen.“, so Pfarrer Martin Cachej, der für die digitale Präsenz der Kirchengemeinde verantwortlich ist.

Daran merkt man: Auch digital tut sich Einiges. „Neben diesen Angeboten findet sich die ‚Predigt zum Mitnehmen‘ natürlich auch auf der Internetseite der Gemeinde.“, berichtet Pfarrer Martin Cachej. „So kann der Enkel die Predigt herunterladen, ausdrucken und der Oma mit einem kleinen Gruß in den Briefkasten stecken.“, so Cachej weiter.

Die digitalen gottesdienstlichen Angebote wachsen Stück für Stück weiter – zum Hören, Sehen und Lesen. Zu finden sind sie unter: www.dreieinigkeit-schoeppenstedt.de/kirche-digital. ;

Beitrag von mc